Warum guter Sonnenschutz so wichtig ist!

Warum guter Sonnenschutz so wichtig ist!

von Teresa Nguyen

27 October 2022

Als Sportler sind wir allein aus beruflichen Gründen täglich der Sonne ausgesetzt – und zusätzlich zu unserem täglichen Training im Freien verbringen wir auch unsere Freizeit am liebsten draußen in der Natur. 


Trotzdem hatte das Thema Sonnenschutz nicht immer eine hohe Priorität in unserem Leben, weshalb wir beide bereits unschöne Erfahrungen mit den Auswirkungen der Sonnenstrahlung machen mussten. Daraus haben wir gelernt!


Angie: „Ich kann wirklich jedem nur raten, Sonnencreme zu benutzen – ganz besonders im Gesicht, aber auch am ganzen Körper. Egal, ob Sommer oder Winter: Es kommen immer Strahlen durch. Da finde ich es extrem wichtig, dass man gut auf sich und seine Haut aufpasst.“ 


Aber was macht die Sonne eigentlich so gefährlich, wie kann man sich am besten schützen und warum ist der Sonnenschutz von newkee dafür besonders gut geeignet? Das zeigen wir euch heute. 


Warum uns die Sonne gut tut

Ganz gleich, ob ihr euch eher zu den Sommertypen zählt, die sich an heißen Tagen am wohlsten fühlen, oder ob ihr erfrischende Spaziergänge in der Herbstsonne oder in kühler Winterluft bevorzugt: Die Sonne begleitet uns alle jeden Tag – ob bei strahlendem Himmel oder hinter dunklen Wolken. 


Und das ist auch gut so – denn Sonnenstrahlen haben einen wesentlichen Einfluss auf unseren Körper: So können sie z.B. die Durchblutung und den Stoffwechsel anregen, die Abwehrkräfte stärken oder sogar den Blutdruck senken. Dazu bildet der Körper mit Hilfe von Sonnenstrahlen wichtiges Vitamin D – und schüttet zudem schon nach kurzer Zeit in der Sonne Hormone aus, die gute Laune machen und der Seele guttun.


Es ist also nicht alles schlecht an Sonnenstrahlung. Dennoch sollte man sie immer nur in Maßen genießen – und mit dem richtigen Schutz. 


Manuel: „Dadurch, dass wir beide auch immer der Sonne ausgesetzt sind, ist es natürlich auch wichtig, dass wir die richtigen Produkte verwenden. Wir Sportler trainieren natürlich immer draußen – da brauchen wir einfach einen richtig guten Schutz.“



Gefährliche UV-Strahlung: Die Schattenseiten der Sonne

So sehr wir das Gefühl der warmen Sommersonne auf dem Körper auch lieben – wir wissen aus eigener Erfahrung, dass die Sonne unsere Haut gleich auf mehrere Arten schwer schädigen kann.


Dabei kommt es auf die Art der Strahlung an:  

 

  • UV-B-Strahlung

Die kurzwellige UV-B-Strahlung ist für Sonnenbrände verantwortlich und kann zu Hautkrebs führen, indem sie die DNA-Moleküle der Hautzellen in der obersten Hautschicht schädigt. Die Ozonschicht schirmt rund 90% der Strahlung von der Erde ab – in Regionen wie Australien, in denen die Ozonschicht gestört ist, ist dieser Effekt jedoch weniger erfolgreich. Dadurch ist das Hautkrebsrisiko hier besonders hoch. 

  • UV-A-Strahlung

Die langwelligere UV-A-Strahlung trifft ohne Einschränkungen auf die Erdoberfläche und dringt in tiefere Hautschichten ein. Dort kann sie für eine schnellere Alterung der Haut sorgen und Sonnenallergien auslösen. Seit einigen Jahren ist auch klar, dass UV-A- genauso wie UV-B-Strahlen die Erbsubstanz der Haut schädigen – und damit ebenfalls als krebserregend gelten. 


Fun Fact: Neben der UV-A- und UV-B-Strahlung gibt die Sonne übrigens auch UV-C-Strahlen ab. Diese kommen allerdings gar nicht auf der Erde an, weil sie zu 100% von der Erdatmosphäre zurückgehalten werden. Glück für uns, denn UV-C-Strahlen sind die Strahlen mit der höchsten Energie. 


Entscheidend für guten Sonnenschutz: Die richtigen UV-Filter

Eine gute Sonnencreme zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie vor beiden Strahlungsarten ausreichend schützt. Deshalb bildet die sorgsam abgestimmte Kombination aus UV-A- und UV-B-Filtern die Basis aller guten Sonnenschutzprodukte: Denn sie schützt die Haut umfassend und hilft so dabei, Sonnenbrand, vorzeitiger lichtbedingter Hautalterung und Hautkrebs vorzubeugen. 


Dabei entscheidet die Art der UV-Filter darüber, auf welche Weise die Haut vor der Sonnenstrahlung geschützt wird: 

  • Organische lösliche Filter bilden in der obersten Hautschicht einen unsichtbaren Schutzschild. Dort absorbieren sie die UV-Strahlung und wandeln sie in Wärme um. 
  • UV-Filter auf Basis mineralischer Pigmente bleiben auf der Hautoberfläche, wo sie die Sonnenstrahlen direkt reflektieren und absorbieren. 

Bei der Entwicklung unserer newkee-Sonnenschutzprodukte für Köper, Gesicht und Lippen haben wir uns für ausschließlich organische UV-Filter entschieden. Wir setzen auf ein ausgewogenes UV-A-/UV-B Breitbandfilter-System – denn uns ist wichtig, dass wir die Haut so umfassend wie möglich vor den negativen Folgen von UV-Strahlung schützen.


Außerdem entscheidend: Der richtige Lichtschutzfaktor (LSF). Er gibt an, um wie viele Minuten die Sonnencreme die individuelle Eigenschutzzeit deiner Haut verlängert. 


Manuel: „Für uns ist es ganz essenziell gewesen, dass wir mit einem Lichtschutzfaktor 50+ starten, um eine Sonnencreme zu haben, die uns wirklich schützt und bei der wir wissen, dass auch wirklich nichts anbrennen kann.“ 




Unsere 6 Top-Tipps für maximalen Sonnenschutz 
 

Unsere Haut so gut wie möglich vor den negativen Folgen der Sonnenstrahlung zu schützen, ist uns enorm wichtig. Was uns dabei hilft, sind diese 6 Spielregeln, die wir auch euch ans Herz legen möchten: 

  • Mittagssonne vermeiden:

Für uns als Sportler trainingsbedingt nicht immer möglich – dennoch versuchen wir, die Mittagssonne zwischen 11 und 15 Uhr größtmöglich zu meiden. Denn in dieser Zeit sind wir in der Sonne der höchsten Strahlung ausgesetzt. Unser Tipp: In der Mittagszeit im Schatten bleiben und das ausgedehnte Sonnenbad auf den frühen Vor- oder späten Nachmittag verlegen.  

 

  • Die Haut bedecken: 

Noch eine Regel, die für uns Sportler oft nicht umsetzbar ist, die wir aber in unserer Freizeit immer beherzigen. Mit Kleidung halten wir die Sonne von der Haut fern: Sonnenhut und Sonnenbrille gehören für uns zum Standard, lange Ärmel und lange Hosen bieten ebenfalls einen guten Sonnenschutz. Dabei gilt: Je dunkler die Kleidung, desto besser der Schutz. Ein weißes Shirt etwa hat nur einen LSF 4 – definitiv zu wenig für die heiße Sommersonne. 

 

  • Den eigenen Hauttyp kennen:

Um eure individuelle Eigenschutzzeit in der Sonne (also die Zeit, die ihr ohne Sonnenschutz in der Sonne verbringen könnt) richtig einschätzen zu können, ist es wichtig, euren Hauttyp zu kennen: Für sehr heller Hauttyp beträgt die Eigenschutzzeit weniger als 15 Minuten, sehr dunkle Hauttypen halten es sogar länger als 60 Minuten in der Sonne aus. Dieses Wissen hilft euch dabei, euch eure „Sonnenstunden“ richtig einplanen zu können. 

  • Richtig cremen:

Viele Menschen setzen ihr Sonnenschutzprodukt nur sparsam ein – ein großer Fehler. Denn der angegebene Lichtschutzfaktor kann nur bei ausreichender Dosierung seine volle Wirkung entfalten: Daher immer großzügig eincremen!


Einmal eingecremt und den ganzen Tag geschützt? Das funktioniert beim Sonnenschutz leider nicht: Speziell auf der Haut sehr aktiver Menschen verringert sich der Sonnenschutz nach einiger Zeit. Deshalb gilt: Regelmäßig großzügig nachcremen – vor allem nach dem Schwimmen oder bei sehr starkem Schwitzen. 


Übrigens: Unsere newkee daily sunscreen 50+ ist besonders wasserfest und schweißresistent – und bietet dadurch einen besonders guten Schutz. Aufs Nachcremen solltet ihr aber dennoch nicht verzichten!


Angie: „Ich habe gelernt, nicht nur einmal am Tag die Sonnencreme aufzutragen, sondern mehrmals. Besonders wichtig ist für mich, dass die Sonnencreme auf der Haut bleibt, wenn man schwitzt. Und da ist die newkee Sonnencreme die beste.“

 

  • UV-Index im Auge behalten: 

Ein Blick auf den UV-Index, z.B. auf der Seiter des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zeigt euch die aktuelle UV-Strahlung in eurer Region an – eine optimale Orientierung, wenn es um die Wahl des Sonnenschutzes geht. Schon ab einem UV-Index von 3 sind schützende Maßnahmen empfohlen – dann heißt es: Sonnencreme bereithalten!

  • Die richtige Sonnencreme wählen: 

Augen auf bei der Wahl deiner Sonnencreme! Achtet dabei vor allem darauf, dass euer Sonnenschutz sowohl vor UV-B- als auch vor UV-A-Strahlung schützt und einen zu eurem Hauttyp passenden Lichtschutzfaktor mitbringt. Zusätzliche Inhaltsstoffe wie Parfum, Alkohol oder Konservierungsstoffe sind überflüssig und können im schlimmsten Fall sogar Allergien auslösen – ein guter Sonnenschutz verzichtet deshalb darauf. 



Unser Favorit: Die newkee daily sunscreen 50+

Wir sind uns sicher: Wer nach einem zuverlässigen Sonnenschutz ohne Kompromisse sucht, der kann guten Gewissens zu newkee greifen. 


Bei der Entwicklung war uns neben einem umfassenden Schutz vor allen Arten der Sonnenstrahlung besonders wichtig, dass sich unsere Sonnencreme auch für empfindliche Hautzonen eignet, ohne Irritationen oder Allergien auszulösen. Deshalb haben wir – wie bei allen newkee-Produkten – auf Inhaltsstoffe wie Duft-, Farb- oder Konservierungsstoffe verzichtet. Dafür setzen wir auf ein durchdachtes UV-A-/UV-B Breitbandfilter-System in Kombination mit dem Wirkstoff L-Carnosin, der den Feuchtigkeitsgehalt der Haut steigert und zusätzlich vor Schäden durch UV-Strahlung und Blue-Light schützen kann. Ein zusätzliches Plus bietet die Zugabe von Jojoba-Öl, das für Pflege und Geschmeidigkeit sorgt. Wir finden: Mehr braucht die Haut einfach nicht. 


Darum lieben wir die newkee daily sunscreen 50+:

  • Sie bietet einen umfassenden Schutz vor UV-A und UV-B Strahlen.
  • Sie schützt vor Sonnenbrand.
  • Sie bewahrt uns vor den negativen Auswirkungen von oxidativem Stress, der durch Blue Light entsteht.
  • Sie eignet sich für alle besonders lichtempfindlichen Hautzonen und Hauttypen.
  • Sie ist wasserfest und schweißresistent.
  • Sie ist vegan, paraben- und parfümfrei.

    Weitere
    Beiträge.

    10 Red Flags für deine Hautpflege – und wie du sie vermeiden kannst.

    10 Red Flags für deine Hautpflege – und wie du sie vermeiden kannst.

    Wir zeigen dir, was du für ein gesundes Hautbild unbedingt vermeiden solltest und wie sich Schlafmangel, Alkohol, Nikotin und Unverträglichkeiten auf deine Haut auswirken.

    Weiterlesen
    Sonnenbrand? 6 Tipps, die deiner Haut garantiert helfen!

    Sonnenbrand? 6 Tipps, die deiner Haut garantiert helfen!

    Sonnencreme vergessen? Wir zeigen dir, was bei Sonnenbrand mit deiner Haut passiert und was du konkret tun kannst, um deine Haut bei der Abheilung und Regeneration zu unterstützen.

    Weiterlesen
    So schützt du Tattoos richtig vor der Sonne

    So schützt du Tattoos richtig vor der Sonne

    Tattoos reagieren besonders empfindlich auf die Sonne. Im Artikel erfährst du, wie du Tätowierungen vor UV-Strahlen, Ausbleichen & Trockenheit schützen kannst – und was hilft, wenn dein Tattoo einen Sonnenbrand abbekommen hat.

    Weiterlesen
    Auf diese Inhaltsstoffe vertrauen wir

    Auf diese Inhaltsstoffe vertrauen wir

    Warum war es Angie und Manu so wichtig, Produkte ohne Parfüm und Duftstoffe zu entwickeln und was können unsere Produkte noch alles? Spoiler: Ja, sie sind tatsächlich zu 100% vegan!

    Weiterlesen
    Die Gründerstory von newkee

    Die Gründerstory von newkee

    Wie kommen zwei Top-Athleten eigentlich darauf, eine eigene Skincare Brand zu gründen? Die Antwort auf diese und viele weitere Fragen findet ihr in der Gründerstory von newkee!

    Weiterlesen
    Finde die richtige Pflege für deinen Hauttyp!

    Finde die richtige Pflege für deinen Hauttyp!

    Kennst du deinen Hauttyp? Wir zeigen dir, wie du deinen individuellen Hauttyp ganz einfach selbst bestimmst und welche Pflege zu den Bedürfnissen deiner Haut passt – egal ob fettig, trocken, sensibel, normal oder Mischhaut.

     

    Weiterlesen
    Das sind die newkee care essentials

    Das sind die newkee care essentials

    Angelique Kerber und Manuel Neuer haben mit PAEDIPROTECT eine Pflegeserie entwickelt. Warum die beiden sehr anspruchsvoll sind, wenn es um Pflegeprodukte geht und was newkee ausmacht, liest du hier.

    Weiterlesen
    Warum guter Sonnenschutz so wichtig ist!

    Warum guter Sonnenschutz so wichtig ist!

    Was ist der Unterschied zwischen UV-B- und UV-A-Strahlung und wie funktionieren eigentlich UV-Filter? Das und warum Angie & Manu so begeistert von der newkee Sonnencreme sind, erfahrt ihr in unserem Blog.

    Weiterlesen
    5 Fragen an Angie & Manuel

    5 Fragen an Angie & Manuel

    Woher kommt der Name newkee, wie kam es dazu, dass zwei Profi-Sportler wie Angelique Kerber und Manuel Neuer eine eigene Haut- und Haarpflegeserie auf den Markt bringen und welche Rolle spielt die Sonne dabei?

    Weiterlesen
    Die richtige Hautpflege bei Pigmentflecken

    Die richtige Hautpflege bei Pigmentflecken

    Pigmentflecken entstehen durch eine Überproduktion von Melanin. Wir zeigen dir, wie du eine Hyperpigmentierung erkennst und was du dagegen tun kannst.

    Weiterlesen
    10 Red Flags für deine Hautpflege – und wie du sie vermeiden kannst.

    10 Red Flags für deine Hautpflege – und wie du sie vermeiden kannst.

    Wir zeigen dir, was du für ein gesundes Hautbild unbedingt vermeiden solltest und wie sich Schlafmangel, Alkohol, Nikotin und Unverträglichkeiten auf deine Haut auswirken.

    Weiterlesen
    Sonnenbrand? 6 Tipps, die deiner Haut garantiert helfen!

    Sonnenbrand? 6 Tipps, die deiner Haut garantiert helfen!

    Sonnencreme vergessen? Wir zeigen dir, was bei Sonnenbrand mit deiner Haut passiert und was du konkret tun kannst, um deine Haut bei der Abheilung und Regeneration zu unterstützen.

    Weiterlesen
    So schützt du Tattoos richtig vor der Sonne

    So schützt du Tattoos richtig vor der Sonne

    Tattoos reagieren besonders empfindlich auf die Sonne. Im Artikel erfährst du, wie du Tätowierungen vor UV-Strahlen, Ausbleichen & Trockenheit schützen kannst – und was hilft, wenn dein Tattoo einen Sonnenbrand abbekommen hat.

    Weiterlesen
    Auf diese Inhaltsstoffe vertrauen wir

    Auf diese Inhaltsstoffe vertrauen wir

    Warum war es Angie und Manu so wichtig, Produkte ohne Parfüm und Duftstoffe zu entwickeln und was können unsere Produkte noch alles? Spoiler: Ja, sie sind tatsächlich zu 100% vegan!

    Weiterlesen
    Die Gründerstory von newkee

    Die Gründerstory von newkee

    Wie kommen zwei Top-Athleten eigentlich darauf, eine eigene Skincare Brand zu gründen? Die Antwort auf diese und viele weitere Fragen findet ihr in der Gründerstory von newkee!

    Weiterlesen
    Finde die richtige Pflege für deinen Hauttyp!

    Finde die richtige Pflege für deinen Hauttyp!

    Kennst du deinen Hauttyp? Wir zeigen dir, wie du deinen individuellen Hauttyp ganz einfach selbst bestimmst und welche Pflege zu den Bedürfnissen deiner Haut passt – egal ob fettig, trocken, sensibel, normal oder Mischhaut.

     

    Weiterlesen
    Warum newkee auf Duftstoffe verzichtet

    Warum newkee auf Duftstoffe verzichtet

    Keine Frage: Wir alle lieben gute Düfte. Aber ist es eigentlich eine gute Idee, Produkte nach ihrem Geruch auszuwählen? Was steckt hinter den verführerischen Düften?

    Weiterlesen
    Das sind die newkee care essentials

    Das sind die newkee care essentials

    Angelique Kerber und Manuel Neuer haben mit PAEDIPROTECT eine Pflegeserie entwickelt. Warum die beiden sehr anspruchsvoll sind, wenn es um Pflegeprodukte geht und was newkee ausmacht, liest du hier.

    Weiterlesen
    Warum guter Sonnenschutz so wichtig ist!

    Warum guter Sonnenschutz so wichtig ist!

    Was ist der Unterschied zwischen UV-B- und UV-A-Strahlung und wie funktionieren eigentlich UV-Filter? Das und warum Angie & Manu so begeistert von der newkee Sonnencreme sind, erfahrt ihr in unserem Blog.

    Weiterlesen
    5 Fragen an Angie & Manuel

    5 Fragen an Angie & Manuel

    Woher kommt der Name newkee, wie kam es dazu, dass zwei Profi-Sportler wie Angelique Kerber und Manuel Neuer eine eigene Haut- und Haarpflegeserie auf den Markt bringen und welche Rolle spielt die Sonne dabei?

    Weiterlesen