Finde die richtige Pflege für deinen Hauttyp!
von Hannah Mages
04 May 2023
Bei der Auswahl der richtigen Hautpflege ist es wichtig, dass Inhaltsstoffe und Wirkung der Produkte zu deinem Hauttyp passen. Denn unsere Haut ist genauso individuell wie unser Äußeres – und hat dadurch auch ganz unterschiedliche Ansprüche.
In der Kosmetik werden fünf verschiedene Hauttypen unterschieden. Die Einteilung ist davon abhängig, wie viel Talg deine Haut produziert, wie hoch ihr Feuchtigkeitsgehalt ist und wie empfindlich sie auf äußere Reize reagiert. Jeder Hauttyp benötigt eine auf ihn abgestimmte Pflege, damit die Haut optimal versorgt und geschützt wird, ohne unerwünschte Hautzustände wie Trockenheit oder Gereiztheit zu verstärken.
Wir zeigen dir, wie du deinen Hauttyp ganz einfach selbst bestimmst und welche unserer Produkte die passenden Begleiter für deine tägliche Pflege sind!
Der Unterschied zwischen Hauttyp & Hautzustand
Bevor wir mit den einzelnen Hauttypen loslegen, ist es wichtig zu verstehen, dass das aktuelle Erscheinungsbild deiner Haut nicht unbedingt mit dem jeweiligen Typ gleichzusetzen ist. Dein Hauttyp ist genetisch vorbestimmt und begleitet dich dein ganzes Leben. Er bestimmt, wie hoch die Talgproduktion deiner Haut ist und ob sie Feuchtigkeit gut oder schlecht binden kann. Dein Hauttyp kann sich über die Jahre leicht verändern, z.B. durch hormonelle Veränderungen oder durch das Älterwerden – im Kern bleibt er aber gleich.
Der Hautzustand kann sich dagegen an die wechselnden inneren und äußeren Einflüsse anpassen – und so für ein verändertes Hautbild sorgen. Zu den äußeren Einwirkungen gehören z.B. UV-Strahlen, Luftverschmutzung, Veränderungen im Klima (Hitze im Sommer / Kälte im Winter) sowie der Einfluss durch Hautpflegeprodukte.
Auch innere Faktoren können dazu beitragen, dass sich dein Hautbild phasenweise verändert – z.B. durch die Einnahme von Medikamenten, anhaltenden Stress, Lebensmittelunverträglichkeiten, hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft) oder erblichen Faktoren.
So bestimmst du deinen Hauttyp
Um den eigenen Hauttyp zu bestimmen, brauchst du nur etwas Zeit, einen Spiegel und Wasser. Zunächst solltest du dein Gesicht ohne Reibung sanft reinigen. Anschließend trocknest du es vorsichtig ab und lässt deine Haut für ca. 30 Minuten in Ruhe – es ist dabei besonders wichtig, keine Pflegeprodukte aufzutragen.
Nach Ablauf der Zeit betrachtest du dein Gesicht im Spiegel:
- Glänzt dein ganzes Gesicht? Dann hast du sehr wahrscheinlich stark fetthaltige Haut.
- Schimmert nur die T-Zone an Stirn, Nase und Kinn? Dann ist es eine sogenannte Mischhaut.
- Wenn deine Haut schuppig ist oder spannt, sind das Anzeichen für trockene Haut.
- Flecken und Rötungen deuten auf eine sensible Haut hin.
- Wenn keine der Beobachtungen zutreffen, hast du normale Haut.
Was alle Hauttypen benötigen? Ganz klar: Sonnenschutz!
Unabhängig von deinem Hauttyp ist es besonders wichtig, dass du deine Haut jeden Tag vor UV-Strahlen schützt. Sonnenbrände können deine Haut nachhaltig schädigen und erhöhen das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. UV-Strahlen können zudem die Hautalterung verstärken und die Haut austrocknen.
Den besten Schutz erhältst du, wenn du deine Haut täglich direkt am Morgen mit Sonnenschutz versorgst und diesen mehrmals am Tag erneuerst – z.B. wenn du im Freien Sport machst oder stark schwitzt. Unsere daily sunscreen 50+ bietet dir dafür den höchsten Lichtschutzfaktor, stärkt deine Hautbarriere und verzögert die Hautalterung mit L-Carnosin. Besonders praktisch ist auch unsere face cream day, die deine tägliche Pflegeroutine direkt mit SPF 15 und feuchtigkeitsspendendem Squalan kombiniert. Auf deine Lippen trägst du am besten unseren lip balm SPF 30 auf. Er ist klein und handlich und schützt dich zusätzlich vor trockenen und rissigen Lippen.
Du bist schon mit unserem Sonnenschutz versorgt? Dann stellen wir dir jetzt die verschiedenen Hauttypen und ihre Pflegebedürfnisse vor.
Die Unkomplizierte: Normale Haut
Normale Haut zeigt sich an einem ausgeglichenen Hautbild, das nicht zu trocken und nicht zu fettig ist. Feine Poren, eine gute Durchblutung und eine gesunde Hautbarriere sorgen dafür, dass der Teint besonders gleichmäßig und weich wirkt. Normale Haut reagiert eher unempfindlich auf Umwelteinflüsse und zeigt kaum Unreinheiten.
Bei normaler Haut reicht es meistens aus, auf reizende Inhaltsstoffe wie Parfüm- und Duftstoffe zu verzichten und lediglich leichte Pflegeformeln zu verwenden. Für die Reinigung empfehlen wir dir unser cleansing essentials set, das sanft wirkt und deine Haut mit milder Pflege und Feuchtigkeit versorgt. Bei der Gesichtspflege solltest du auf eine leichte Textur achten, die schnell einzieht und die Balance deiner Haut erhält. Die face cream day SPF 15 ist dafür besonders gut geeignet.
Die Durstige: Trockene Haut
Bei trockener Haut fehlen oft die so wichtigen hauteigenen Lipide und natürliche Feuchtigkeitsfaktoren. Während sich Lipide (z.B. Ceramide) wie ein Schutzfilm auf deine Haut legen und sie vor Trockenheit schützen, sind Feuchtigkeitsfaktoren (z.B. Urea) für deren Bindung zuständig. Sind beide nicht in ausreichender Menge vorhanden, führt das zu einer beeinträchtigten Hautbarriere und Austrocknung.
Trockene Haut spannt und fühlt sich rau an. Sehr trockene Haut führt zudem oft zu Rissen, Juckreiz, Rötungen und Schuppung. Faktoren wie Heizungsluft, heißes Duschen, Hitze sowie Nikotinkonsum und Mangelernährung können diese Anzeichen verstärken.
Wenn du trockene Haut hast, solltest du auf regenerierende Pflege setzen, die deine Haut mit Feuchtigkeit versorgt und die Hautbarriere stärkt. Mit unserem all-round carefree set bekommst du dafür alles, was deine Haut an Körper und Gesicht braucht:
Für das Gesicht sind reichhaltige Formeln wie die unserer face cream night ideal. Sie füllt den Feuchtigkeitsspeicher deiner Haut mit Hyaluron und Squalan auf und bewahrt sie mit Shea- und Kakaobutter vor Trockenheit. Für die Pflege am Körper kannst du mehrmals täglich die rückfettende body lotion intensive anwenden, die deine trockene Haut mit Panthenol, Madacamianussöl und Mangobutter regeneriert und weich pflegt. Trockene und rissige Hände werden mit unserer hand cream wieder samtig weich.
Auch bei trockener Kopfhaut haben wir mit unserem shampoo natural genau das Richtige für dich: Es spendet Feuchtigkeit, beruhigt mit Augentrost und Lindenblüte und eignet sich durch seine rückfettende Formel auch besonders für gereizte und schuppige Kopfhaut. Abgerundet wird dein Set mit dem zuverlässigen Sonnenschutz der daily sunscreen 50+ und des lip balm SPF 30, die dich zusätzlich vor Hautschäden und Austrocknung bewahren.
Die Glänzende: Fettige Haut
Ölige oder auch fettige Haut erkennst du an großen, sichtbaren Poren und einem glänzenden Hautbild. Sie kommt vor allem bei Menschen unter 30 vor und tritt oft mit Unreinheiten, Pickeln, Mitessern oder auch Akne auf. Fettige Haut entsteht durch eine übermäßige Talgproduktion, die genetisch bedingt sein kann oder durch Einflüsse wie Stress, Medikamente, Hormonschwankungen oder auch hautreizende Kosmetika hervorgerufen wird.
Bei fettiger Haut ist es wichtig, Pflegeprodukte zu verwenden, welche die Talgproduktion regulieren und nicht noch weiter ankurbeln. Cremes und Lotionen sollten deine Haut daher mit Feuchtigkeit versorgen, ohne zu fetten. Für dein Gesicht empfehlen wir dir unsere leichte face cream day, die schnell einzieht und Unreinheiten mit Panthenol mindert. Für die Hautreinigung solltest du auf entzündungshemmende Inhaltsstoffe achten, da auch diese Unreinheiten und Rötungen reduzieren können. Mit dem milden body wash natural, das beruhigenden Lindenblüten- und Augentrostextrakt enthält, bist du auf der sicheren Seite.
Die Wandlungsfähige: Mischhaut
Bei sog. Mischhaut sind die Talg- und Schweißdrüsen nicht gleichmäßig verteilt. Mischhaut zeigt sich vor allem im Gesicht und fällt durch fettige Haut in der T-Zone und trockene Bereiche auf den Wangen auf. An der T-Zone zeigen sich oft auch die für ölige Haut typischen großen Poren und Unreinheiten.
Bei der Pflege von Mischhaut gilt: Weniger ist mehr! Achte darauf, die Haut nicht zu überpflegen, sondern versuche, ihren Bedürfnissen mit einer leichten, nicht fettenden Feuchtigkeitscreme gerecht zu werden. Die face cream day SPF 15 versorgt die trockenen Bereiche mit Feuchtigkeit, ohne die fettigen Hautstellen zu belasten. Am Abend kannst du deine trockenen Wangen zusätzlich mit unserer face cream night pflegen, und die T-Zone dabei einfach aussparen.
Die Zarte: Sensible Haut
Empfindliche Haut kann am ganzen Körper auftreten und neigt zu Rötungen, Irritationen, Spannungsgefühlen und Juckreiz. Im Gesicht wirkt die Haut oft fleckig und gerötet. Durch ihre gestörte Hautbarriere verliert sie leichter Feuchtigkeit und reagiert besonders empfindlich auf äußere Reize wie Kälte, Hitze, UV-Strahlen, Wind, Sonnenlicht oder bestimmte Inhaltsstoffe in Kosmetikprodukten.
Bei sensibler Haut ist es deshalb besonders wichtig, dass du auf reizende Stoffe wie Parfüm und Parabene verzichtest. In der Regel gilt: Je mehr Inhaltsstoffe ein Produkt aufweist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine sensible Haut mit Reizungen darauf reagiert. Unsere milden, feuchtigkeitsspendenden und entzündungshemmenden Pflegeprodukte enthalten deshalb nur das, was deiner Haut guttut und wirklich wichtig ist.
Mit unserem face cream bundle und dem hair & body bundle versorgst du deine sensible Haut mit beruhigender Pflege und stärkst ihre geschädigte Barrierefunktion. Mit der daily sunscreen 50+ bist du zudem optimal vor reizenden Umwelteinflüssen wie UVA- / UVB-Strahlen und Blue Light geschützt.
Wir sind davon überzeugt, dass die richtige Pflege auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren muss, um eine gesunde Haut zu fördern und zu unterstützen. newkee verzichtet deshalb komplett auf reizende Parfüm- & Duftstoffe, Mikroplastik, Parabene und Silikone. Die Pflegeformeln unserer Produkte haben wir so entwickelt, dass sie für alle Hauttypen geeignet sind. Egal ob du fettige, trockene, sensible, normale oder Mischhaut hast – du kannst dich darauf verlassen, dass du deiner Haut mit newkee die optimale Pflege schenkst.