Die Gründerstory von newkee
von Hannah Mages
31 May 2023
Zwei international erfolgreiche Spitzensportler mit Macher-Mentalität, die Probleme direkt anpacken und genau wissen, was sie wollen – ungefähr so könnt ihr euch den Start von newkee vorstellen. Denn als Manuel und Angelique festgestellt haben, dass sie beide vor den gleichen Herausforderungen in der täglichen Hautpflege stehen, ohne eine verlässliche und nachhaltige Lösung, war schnell klar: Sie kümmern sich darum!
Die Idee für newkee war geboren – und damit auch das Ziel, Hautpflege neu zu definieren. Nachhaltig, innovativ und auf das Wesentliche reduziert. Wie es dann weiterging? Erfahrt ihr alles im Interview!
Wie kam es zur Gründung von newkee?
Wer hatte die Idee, eine gemeinsame Kosmetiklinie zu entwickeln?
Angelique: „Manuel und ich kennen uns schon eine ganze Weile. Im Profisport trifft man sich immer wieder, ist im Austausch und spricht auch über Persönliches und über eigene Herausforderungen.“
Manuel: „Ein Thema, das dabei immer wieder aufkam und sich für uns als Gemeinsamkeit herauskristallisiert hat, war die Hautpflege. Wir haben gemerkt, dass wir ähnliche Erfahrungen gemacht haben: Uns beiden fehlten Produkte, die unseren Anforderungen und Wünschen entsprechen.“
Angelique: „Was das Thema Hautpflege angeht, sind Manuel und ich äußerst sensibel, weil wir beide eine Vorgeschichte haben. Mit so einer Erfahrung möchte man nur noch zu Produkten greifen, denen man zu 100 Prozent vertraut, in denen keine unnötigen Inhaltsstoffe stecken.“
Manuel: „So kam uns beiden die Idee, eine eigene Pflegeserie auf den Markt zu bringen, die voll und ganz unseren Anforderungen entspricht.“
Angelique: „Wir wussten gleich, was uns bei newkee wichtig sein würde: Die Produkte sollen parfümfrei und vegan sein, außerdem frei von Mikroplastik, weil uns das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt. Wir waren uns sofort einig: Wenn wir etwas machen, dann richtig, denn das ist auch eine Wesensart, die wir gemeinsam haben: Manuel und ich gehen jede Art von Herausforderung zielstrebig und diszipliniert an. Das war der Start von newkee.“
Wie ging es dann weiter? Und wie lange dauerte die Entwicklung?
Angelique: „Die Entwicklung hat eine lange Vorlaufzeit. Wir wollten ganz nah dabei sein und haben den Prozess intensiv verfolgt: Es wurde immer wieder getestet, nachjustiert und optimiert. Aber auch hier gilt die gleiche Philosophie wie im Sport - wir werden weiter daran arbeiten und die Serie kontinuierlich optimieren. Das Feedback unserer Kunden ist wichtig für uns, um newkee weiterzuentwickeln.“
Manuel: „Auch bei der Entwicklung des Produkt- und Verpackungsdesigns waren wir involviert. Dabei war uns vor allem im Hinblick auf den Nachhaltigkeitsaspekt wichtig, dass am Ende alles den Vorstellungen entspricht, die wir von Anfang an hatten.“
Die Verpackung ist sehr clean. Versteht sich newkee als eine Clean Beauty Marke oder als Sport-Serie?
Manuel: „Wir haben die Verpackung bewusst clean gehalten, weil uns der Essential Charakter der Produkte so wichtig ist – und dieser Gedanke sollte auch in der Verpackung auf den ersten Blick sichtbar sein.“
Angelique: „Ich empfinde newkee weniger als Beauty Marke, sondern eher als cleane Pflegemarke, auch wenn sie ihre Wurzeln durch unseren Beruf im Profisport hat. Aber ich sehe das nicht ganz trennscharf: newkee ist sicher keine reine Sport-Serie, trotzdem ist sie für aktive Personen mit beanspruchter Haut optimal geeignet.“
Manuel: „Die Idee hinter newkee ist, dass unsere Pflegeserie bei einem sehr aktiven Lebensstil perfekt ist, wenn man viel draußen unterwegs ist und viel schwitzt. Da liefern unsere Sonnenschutz-Produkte eine echt überzeugende Performance ab. Daher ist der Gedanke der Sport-Serie sicher nicht ganz falsch. Aber nochmal: Uns ist es ganz wichtig zu betonen, dass newkee nicht nur für Sportler perfekt ist, sondern für alle, die ein aktives Leben führen und Wert auf eine natürliche Pflege legen.“
Was war euch bei den sun care-Produkten besonders wichtig? Welche Sonnenfilter verwendet newkee?
Manuel: „In unserer Sonnencreme und auch allen anderen Sonnenschutzprodukten stecken organische Filter. Das war uns ganz wichtig."
Angelique: „Außerdem haben wir darauf geachtet, dass wir unsere Produkte mit einem gut kombinierten UV-A-/UV-B-Breitbandfilter-System ausstatten. Es gibt auch Produkte auf dem Markt, die keinen UV-A-Filter enthalten. Sie schützen dadurch zwar vor Sonnenbrand und Hautkrebs, aber nicht vor vorzeitiger Hautalterung und Sonnenallergien. Das wollten wir aber unbedingt mit abdecken, um der Haut einen umfassenden Schutz zu bieten.“
newkee positioniert sich als Unisex Marke. Sind die Bedürfnisse von Männer- und Frauenhaut nicht unterschiedlich?
Angie: „Tatsächlich unterscheidet sich die Haut von Frauen und Männern teilweise recht stark. Das hat vor allem hormonelle Gründe: Männer produzieren mehr Testosteron. Dadurch bedingt neigen sie eher zu einer öligeren Haut, die nicht so schnell austrocknet. Davon abgesehen ist die Haut selbst um etwa 16% dicker als die Haut von Frauen.“
Manuel: „Dadurch ist es grundsätzlich so, dass die Haut von Frauen mehr Pflege braucht, da sie feinporiger ist und weniger Talg produziert. In der Praxis heißt das, dass Frauen bei der Pflege mehr Produkt nutzen sollten, um die Haut mit genügend Feuchtigkeit zu versorgen. Männer können dagegen etwas sparsamer mit der Produktmenge sein – Ausnahme: Nach dem Rasieren, denn das beansprucht die Haut immer ganz besonders. Deshalb sollte man im Anschluss an die Rasur nie mit der Pflege sparen.“
Angie: „In Sachen Sonnenschutz gilt übrigens sowohl für Männer als auch für Frauen, dass man nicht zu sparsam mit der Sonnencreme umgehen sollte. Ganz wichtig dabei ist ebenfalls für beide: Regelmäßig nachcremen! So sorgt man sowohl als Mann als auch als Frau für einen optimalen Schutz, und das liegt uns mit unserer Vorgeschichte sehr am Herzen.“