newkee-face-serum-niacinamide-gegen-pigmentflecken-desktop-2.jpg

Die richtige Hautpflege bei Pigmentflecken

Pigmentflecken können ein häufiges Anzeichen für Hautalterung sein, aber sie sind mehr als nur ein kosmetisches Problem. Wir zeigen dir, was Pigmentflecken sind, wie sie entstehen, ob sie schädlich sein können und was du tun kannst, wenn dich deine Pigmentflecken stören.

Pigmentflecken im Überblick

– Pigmentflecken sind eine Hyperpigmentierung der Haut.
– Sie entstehen durch eine Überproduktion von Melanin in den Hautzellen.
– Du erkennst sie an dunklen Flecken, die sich von der umliegenden Haut abgrenzen.
– Auch Sommersprossen und Altersflecken zählen zu den Pigmentflecken.
UV-Strahlen sind die häufigste Ursache für eine Hyperpigmentierung.
– Auch hormonelle Schwankungen, steigendes Alter oder genetische Veranlagung können zu Flecken auf der Haut führen.
Sonnencreme mit einem hohen SPF ist die beste Prävention.
– Pigmentflecken können dauerhaft bestehen bleiben.
– Wirkstoffe wie Niacinamid können die Flecken langfristig reduzieren.

newkee-vegane-face-sunscreen-peta-award-2.jpg

Pigmentflecken entstehen durch zu viel Melanin

Pigmentflecken zeigen sich durch dunkle, oft fleckige Bereiche auf der Haut, die sich von der umgebenden Haut auch abheben können. Sie entstehen, wenn in den Hautzellen zu viel Melanin produziert wird – also zu viel von dem Pigment, das unserer Haut ihre jeweilige Farbe gibt. Deswegen werden Pigmentflecken auch als Hyperpigmentierung bezeichnet. 

Die übermäßige Pigmentierung kann sich in verschiedenen Formen auf der Haut zeigen. Typische Pigmentflecken sind z.B. Sommersprossen im Gesicht – aber auch Altersflecken oder sog. Melasmen (Pigmentstörung) gehören zur Hyperpigmentierung.

Pigmentflecken entstehen vor allem durch UV-Strahlen

Die erhöhte Produktion von Melanin kann durch verschiedene Einflüsse hervorgerufen werden. Neben genetischer Veranlagung, steigendem Alter und Hormonschwankungen (z.B. bei hormoneller Verhütung oder Schwangerschaft) entstehen Pigmentflecken vor allem, wenn UV-Strahlen in die Hautschichten eindringen können. Dort kurbeln die UVA-Strahlen die Produktion des Melanin-Pigments an, so dass sich die Haut erkennbar verfärbt und bräunt. Bei einigen Menschen führt der ungeschützte Kontakt mit den Sonnenstrahlen allerdings auch zu einer ungleichmäßigen Pigmentierung und zur Entstehung von dunklen Flecken auf der Haut.

Bleiben Pigmentflecken für immer in der Haut?

Nicht unbedingt! Eine Hyperpigmentierung kann dauerhaft sein, sie kann aber nach einiger Zeit auch wieder verblassen oder mit speziellen Pflegeprodukten reduziert werden.

Zu den hartnäckigen Fällen gehören z.B. Pigmentflecken, die im Alter auftreten, nachdem die Haut der Sonne über Jahre ungeschützt ausgesetzt war. Wenn die Flecken allerdings nicht stark ausgeprägt sind, oder z.B. durch hormonelle Veränderungen entstanden sind, können sie auch wieder verschwinden – z.B. wenn das dafür verantwortliche hormonelle Mittel abgesetzt wird.

Leichte Pigmentflecken sind in der Regel ungefährlich

Eine Hyperpigmentierung ist in erster Linie ein kosmetisches Problem, vor allem, wenn sie im Gesicht auftritt. Falls du allerdings bemerkst, dass deine Pigmentflecken deutlich dunkler werden oder ihre Form verändern, solltest du die Flecken von einem Hautarzt untersuchen lassen, da sie in seltenen Fällen auch ein Anzeichen für Erkrankungen wie Hautkrebs sein können.

Hinweis: Wenn deine Haut bereits Pigmentflecken zeigt, solltest du die betroffenen Hautstellen unbedingt vor UV-Strahlen schützen, indem du sie täglich mit einem hohen Lichtschutzfaktor eincremst!

Niacinamid kann Pigmentflecken reduzieren

Die wirksamste Prävention gegen Pigmentflecken ist ein gründlicher Sonnenschutz durch Kleidung und Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor. Achte darauf, freie Hautstellen schon am Morgen einzucremen und creme regelmäßig nach, wenn du stark schwitzt oder beim Baden warst. Mit unserem sun care bundle plus wird deine Haut mit SPF 50+ und 30 im Gesicht, an den Lippen und am Körper vor der Sonne und UV-provozierten Pigmentflecken geschützt.

newkee-gesicht-serum-mit-niacinamid.jpg

Falls du schon Pigmentflecken hast, kannst du deine Haut mit dem Wirkstoff Niacinamid pflegen. Niacinamid lindert Rötungen, reduziert die Talgproduktion, verfeinert die Poren und kann auch die Hyperpigmentierung deiner Haut reduzieren. Wichtig ist, dass die Haut dafür über einen längeren Zeitraum mit dem Wirkstoff versorgt wird – z.B., indem du unser neues face serum täglich am Morgen aufträgst. Das Serum enthält nicht nur Niacinamid, sondern auch einen 2-fach Hyaluron-Komplex, der die Haut erfrischt, strafft und glättet.

Die richtige Pflege
gegen Pigmentflecken: